6. GRENZBRIGADE KÜSTE "FIETE SCHULZE", Rostock                                     

(Der Dislozierungsstand der Grenztruppenstandorte in der 6.GBK ist gem. linken Pulldown-Menue ist von Ost nach West geordnet. Bitte beachten Sie, dass die militärische Organisation und Gliederung der GT nicht in einem abgeschlossenen Zeitrahmen erschaffen wurde. Vielmehr ist das Organisationsgebilde über Jahrzehnte gewachsen und einem stetigen Wandel und der damit verbundenen Umorganisation unterworfen gewesen. Bei den hier erfolgten Standortnachweisen geht der Verfasser von den Dislozierungen zu Mitte der 1980`er aus. Für Korrekturen und weiterführende Präzisierungen dieser Angaben ist der Verfasser dankbar und bittet um Ihre Mithilfe.)  

 

6. Grenzbrigade Küste, 2500 Rostock, Fiete-Schulze-Straße 69, PF 90022  

Der Ehrenname "Fiete Schulze" wird dem TT am 1. Dezember 1985 verliehen. 

Collage der GBK: Das Foto zeigt ein Postenpaar im Sperrgebiet der Grenze zur VR Polen bei Ahlbeck. Das Foto entstanden 1968 für die Zeitung "Volksarmee". Links die Abbildung einer Bootsfahne und das Wappen der GBK.  (Privatarchiv d. Verf.)

 

Kommandeure:

 

Fregattenkapitän Fritz Fischer (01.11.1961 - 31.12.1961)

Kapitän zur See Heinrich Jordt (01.01.1962 - 30.11.1963 - anschl. Militärakademie Dresden)

Fregattenkapitän Fritz Fischer (01.12-1963 - 30.11.1964) 

Konteradmiral Heinrich Jordt (01.12.1964 - 30.11.1979)

Konteradmiral Herbert Städtke (01.12.1979 - 30.09.1990) 

 

Großes Dienstsiegel der 6. GBK mit der dazugehörigen Nachweiskarte der DDR-Regierungskanzlei aus dem Jahre 1985; ein äußerst interessantes Kuriosum = Die NVA-Nachweiskarte trägt das Datum der Übernahme sowie den Vermerk zur „Anweisung für Zuführung zur Vernichtung" am 30.11.1990 – gut einen Monat nach GT-Auflösung war im Jahre 1990/91 der „Zentrale Auflösungsstab“ auch in Hinsicht der Insignienabwicklung sichtbar tätig. (Privatarchiv d. Verf.)

 


 

Feindliche Grenzeinheiten an der Ostseeküste

Am 3. Oktober 1990 übernimmt mit Beitritt der DDR in die Bundesrepublik der BGS einen Teil der Angehörigen, der Standorte und der Ausrüstungen des im Frühsommer 1990 aus den Beständen der GT neu formierten Grenzschutzes der DDR. Von nun an geht die Verantwortung für die deutsche Ostgrenze und der gesamten Ostseegrenze auf den BGS über. Mit Übernahme der beiden Grenzschiffsabteilungen der GBK in Warnemünde als 3. BGS-Flottille ist der BGS See der einzige BGS Verband, in dem vollständige Verbände aus den alten und neuen Bundesländern unmittelbar zusammengeführt werden. 


Stunde Null 

Mit den Waffenstillstandsvereinbarungen der Alliierten mit Deutschland nach dem II. Weltkrieg werden alle bisherigen militärischen Aktivitäten der Marine unmittelbar eingestellt. Die Grenzsicherung an den deutschen Küsten und Küstengewässern übernehmen zunächst die Alliierten selbst. Ausschließlich die Aufgabe von Minenräumungen in der Nord- und Ostsee, besonders im Bereich der Hafenzufahrten und der allgemeinen Seewege, wird den deutschen Marineeinheiten auferlegt. So wird auf Befehl der westlichen Alliierten das Minensuchpersonal der ehemaligen Kriegsmarine nicht interniert. Es entsteht im Sommer 1945 die GM/SA (German Mine Sweeping Administration). Im Wirkungsbereich der Baltischen Flotte übernimmt die Sowjetunion die Räumung aber argwöhnisch selbst.


Grenzüberwachung der Ostseeküste 1950 - 1970

Auf Weisung der sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD) beginnt im November 1946 die Aufstellung einer ersten Grenzpolizeieinheit (GP-Einheit) für die landseitige Sicherung im Küstenbereich der sowjetischen Besatzungszone. Im Dezember 1949 folgt der strukturelle Aufbau von GP-Bereitschaften für die Land- und Seesicherung durch die GP des Landes Mecklenburg. Am 7. Oktober 1950 übernimmt - fünf Jahre nach Ende des II. Weltkrieges - auf sowjetische Anweisung die Landespolizeikräfte den Grenzschutz an der Ostseeküste und in der 3-Meilen-Zone (12-Meilen-Zone ab 1982). Zuvor hatten sowjetische Militärkräfte mit Unterstützung der deutschen Wasserschutz- und der Transportpolizei diese Aufgabe übernommen. Mit Aufstellung der Grenzbereitschaften Küste kann eine Vielzahl dieser Polizeiangehörigen für die neue GP-Einheit gewonnen werden. Allerdings reichen diese Kräfte nicht aus, um die geforderten Personaldecke zu erreichen. So werden viele neue Angehörige nach einen 14tägigem Einweisungslehrgang aufgenommen. Für die notwendige seemännische Ausbildung steht in der Anfangszeit eine kleine Bootsschule in Ribnitz zur Verfügung. Die ersten seemännischen Ausbilder in dieser Bootsschule sind neben den Beratern der Kriegsmarineabteilung der Sowjetischen Kontrollkommission (SKK) auch erfahrene ehemalige Angehörige der deutschen Kriegsmarine (KM). Neben Ausrüstungsmaterial und Fahrzeugen fehlte es an dringend benötigtes Lehrmaterial. Die zur Verfügung gestellten russischen Lehrunterlagen sind wenig brauchbar; hier hilft man sich mit Lehrmaterial aus den Beständen der KM. Der Ausbildungsstand und die Disziplin der bunt zusammengewürfelten Truppe ist zu Beginn ungenügend. Die allgemeine Ausrüstung und Gerätschaften entsprechen in der Regel denen der Grenzbereitschaften an den Landesgrenzen und sind vorerst äußerst bescheiden. Die Verantwortlichen der jungen DDR favorisieren von Anfang an den parallelen Aufbau der „Seepolizei“ (später „VP-See“); die knappen wirtschaftlichen Ressourcen werden dort konzentrierten. Die GP-See-Angehörigen wurden zu dieser Zeit in ehemaligen Zoll-Lotsenhäusern oder in Privathäusern untergebracht. Wegen der weiträumigen Küstenabschnitte - besonders an der Grenze zur VR Polen – werden bis Ende der 1950er Jahre auch ca. 150 Pferde von der GP eingesetzt. 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

Berittenes Postenpaar an der Ostseeküste, 24. Mai 1956 - Kommando Vitte i.d.  Grenzpolizeibereitschaft Glowe. Die Reiterstaffeln der DGP werden im Rahmen der Entwicklung zur militärischen Grenzsicherung später als nicht geeignet beurteilt und aufgelöst. (Privatarchiv d. Verf.) 

 

Der Aufbau der Hauptabteilung z.b.V ( zur besonderen Verwendung - „See“) am 28. Februar 1950 im Bereich der Hauptverwaltung für Ausbildung (HVA) des Ministeriums des Inneren der DDR markiert den Beginn der personellen und organisatorischen Vorbereitung zum Ausbau der allgemeinen Seestreitkräfte in der DDR. Von Mai 1951 bis Mai 1952 ist die GP Nord der Seepolizei direkt unterstellt. Am 16. Mai 1952 folgt jedoch – analog zur Unterstellung der gesamten GP der DDR - die Unterstellung an das MfS. Von Anfang an dienen auch Frauen in den Grenzbereitschaften, allerdings finden sich die weiblichen Angehörigen trotz der probargierten Gleichberechtigung auch zukünftig nur in Unteroffizierslaufbahnen in den Nachrichtenabteilungen oder Stabsstellen. 

 

Aus der „Instruktion für die Grenzpolizei Nord zum Schutz der Ostseeküste der DDR“ des MdI vom 14. September 1950 ergeben sich folgende grundsätzliche Aufgaben und Anforderungen:  

  • Der Bewachung der Küste und Territorialgewässer gegen das Eindringen „bewaffneter Banden, Spione, Diversanten, Schmuggler und anderer feindlicher Elemente“,
  • der Kampf gegen alle Arten des Schmuggels, 
  • der Schutz der Fischer sowie der Bevölkerung,  
  • die Überwachung des Verkehrs in Küstennähe und auf den Flüssen

Ab Juni 1951 formiert sich die „Grenzpolizeibereitschaften Nord“ (GBP-Nord) in Greifswald, Stralsund und Bad Doberan und die "Lehrbereitschaft Mecklenburg" mit ca. 700 Mann Sollstärke. Es entstehen drei Grenzabschnitte mit jeweils zwei Kommandanturen und sechs Kommandos. Im Zuge der verschärften Absperrung an der Demarkationslinie ab Mai 1952 wird die Ostseeküste streng abgeriegelt. Die GBP-Nord geht von einer Grenzüberwachung zur Grenzsicherung - also inkl. 5 km Schutzzone, welche von nun an nur noch über festgelegte Kontroll-Passierpunkte (KPP) mit Melde- und Registrierpapieren zugänglich sind - über. Sämtliche Wasserfahrzeuge werden bei den zuständigen GP-Kommandos mit einem festen nummerierten Anlegeplatz registriert. Bei Sonnenuntergang sind diese Fahrzeuge an Ihren Anlegeplätzen durch Ketten anzuschließen. Personen aus Westdeutschland oder Westberlin erhalten in der Schutzzone keine Aufenthaltsgenehmigung mehr. Der vermutete „Druck auf die nasse Grenze“ durch „Eindringung feindlicher Elemente“ bzw. „Republikflucht“ bleibt jedoch aus und die strengen Schutzmaßnahmen werden am 24. Mai 1954 zurückgenommen. 

 

Erste Boote

Mit Aufstellung der eigenen Grenzsicherungskräfte der DDR werden 1950 der GP erstmals 29 unterschiedliche Strecken- / Kontrollboote mit Baujahren vor 1945 übergeben. Diese Fahrzeuge erhalten die Kennungen: "G1" - "G29" und verbleiben bis 1954 im Dienst. Zusätzlich werden auch ehemalige Fischkutter als Grenzkutter umgebaut und bis 1956 eingesetzt. Schon 1950 entwickelt und baut die "VEB Yachtwerft Berlin" - diese Werft stellte i.d. Jahren des II. WK Sturmboote, Sprengboote und Kleinkampfmittel f.d. Deutsche Wehrmacht her - 14 Stck. 12,3 m lange Hafenbarkassen (sogenannte "Streckenboote") mit der internen Werft-Projekt-Nr. 012 und 16 Stck. 9,50 m lange Kontrollboote (Projekt 0072) für die GP-Küste. Diese Streckenboote werden zur Kontrolle und Überwachung der Ansteuerung zu den DDR-Häfen und an den Seewasserstraßen im Bereich der Insel Ruden, der Nordansteuerung Stralsund sowie im Oderhaff bis 1954 eingesetzt. 

Die eigens für die Grenzpolizei-Küste neu entwickelten Streckenboote "012" - ausgerüstet mit einem 130 PS Dieselmotor des Sachsenringwerk Zwickau, Typ "SW-4" - werden zu Beginn der 1950`er Jahre bei günstiger Wetterlage - in Ermangelung seegängiger Boote - auch als Strecken- und Kontrollboote auf offener See in Küstennähe eingesetzt. (Abbildung mit freundlicher Genehmigung der maritimen Privatsammlung K. Ottenbreit)

 

Als erstes reguläre Seefahrzeug für den Schutz der Territorialgewässer, zur Ausbildung, zum Transport und für den Kurierdienst werden 1952-1962 insgesamt 26 Stck. Küstenschutzboote KS-Boot I/II sogen. "Seekutter I und II" (Typ KS 26m und KS 27,8m) der "VEB Yachtwerft Berlin" zugeführt. In den Jahren darauf folgten weitere Küstenschutzboote mit geringem Tiefgang, genügend Seetüchtigkeit und guter Manövrierfähigkeit; nämlich 18 Stck Typ „Delphin" (1953/54 - Projekt 0095 mit einer Länge von 22,4m) sowie 2 Stck. Zollkutter "ZK 21" (1953 - Projekt 0088 - 21,6m) und 12 Stck. „Tümmler I und II“ (1954/56 - Projekt 503 und 535). 

G 122 - eines von 6 KS-Boote Typ "Seekutter I", welches im Juni 1952 von der Seepolizei an die Grenzpolizei inkl. Besatzung übergeben wird. Das Schwesterschiff "G 121" wird am 1. Oktober 1966 außer Dienst gestellt und verschrottet. (Abbildung mit freundlicher Genehmigung der maritimen Privatsammlung K. Ottenbreit) 

Dienstflagge für Schiffe und Boote der Grenzbrigade Küste im Bereich der Ostsee seit dem 1. Februar 1962. (Privatarchiv d. Verf.)

Kommandantenwimpel für Kampfschiffe und -boote der Volksmarine und Grenzbrigade Küste. (Privatarchiv d. Verf.)

Dienstflagge des Konteradmiral Herbert Städtke, Chef der 6. GBK 1979 bis 1990. (Privatarchiv d. Verf.)


Ab 1. Oktober 1952 werden die bis dahin üblichen Polizeidienstgrade in maritime Militärdienstgrade verändert; so wurde z.B. aus dem Oberwachtmeister ein Maat und aus dem Inspekteur ein Kapitän zur See. Gleichzeitig werden die preußisch wirkenden 12-zackigen Polizeisterne an den Uniformmützen durch schwarz-got-goldenen Kokarden getauscht. Mit Bildung der Nationalen Volksarmee (NVA) am 1. März 1956 erfolgt die formale Aufstellung der Seestreitkräfte der DDR; aus der Seepolizei wird die Volksmarine (VM) der DDR. Den Name „Volksmarine“ erhalten die Seestreitkräfte aber erst auf Grundlage des Beschlusses des Nationalen Verteidigungsrates (NVR) am 3. November 1960. Parallel zur Aufstellung der NVA entsteht im April 1956 in der zentralstaatlichen Abtl. Grenzdienst der HVDGP eine Unterabteilung Küste, die sich speziell der Herausforderungen der Küstensicherung annimmt und die neu unterstellten Grenzbereitschaften des Grenzabschnitt VI in Greifswald, Rostock und Glowe anleitet. Auf Beschlussgrundlage des ZK der SED vom 30. November 1956 wird das unterstützende Zusammenwirken zwischen Einheiten der DGP und der NVA festgelegt. Ohne aus den Bestand der Grenztruppen auszuscheiden wird die GBK am 1. November 1961 den Seestreitkräften operativ unterstellt. Von nun an entwickelt sich die langwierige grenzpolizeiliche und militärische Aufgabenvermischung der GBK. In diesem Zusammenhang wird die GBK größtenteils  immer noch weiter mit älteren ausgemusterten bzw. abgefahrenen Schiffen und Booten der Volksmarine ausgerüstet; hierzu zählen: Hafen- und Reedeschutzboote, 9 Stck Räumpinassen Typ "Schwalbe" (28,78m), 12 Stck. sowjetische U-Bootjäger  Typ "201 M", 2 Stck Torpedo-Schnellboote Typ "Forelle", 11 Stck. Schiffskutter der "Deutschen Werft Kremer" in Elmshorn (diese wurden ab Ende der 1940er Jahre in Westdeutschland  eingesetzt und erst ab Mitte der 1980er Jahre in der DDR außer Dienst gestellt) und 3 Stck. sowjetische Torpedoschnellboote (Projekt 183) welche auf die Bedürfnisse des Grenzdienst umgerüstet sind. Am 1. Dezember 1965 erfährt die GBK eine umfassende strukturelle Veränderung durch Aufstellung der 1. und 4. Grenzschiffsabteilung (GSA), I. bis IV. Grenzbataillon, einem Ausbildungsbataillon (GAB) in Kühlungsborn und zwei Sicherungszüge.  Der GBK wird am 1. März 1963 die Truppenfahne verliehen. Den Ehrenname "Fiete Schulze" (Kampfgefährte von Ernst Thälmann) erhält die GBK aber erst am 29. November 1985. Nach eigener Einschätzung konnte die GBK den „Prozess der Umwandlung in einen militärisch organisierten und geführten Verband“ im Jahre 1967 abschließen.

Im März 1957 entsteht der Grenzabschnittsstab der DGP-See mit Sitz in Rostock. Im August des gleichen Jahres wird im Rahmen der Einführung von militärischen Brigadestrukturen (anstelle der bisherigen Abschnittsverwaltungen) für eine verbesserte operative Führung aller Grenzsicherungskräfte auch der Grenzabschnitt VI in die 6. Grenzbrigade (GBK) umgebildet. Von nun an sind drei Grenzbereitschaften mit je einer Grenzbootgruppe (GBG) und einer schweren Grenzabteilung mit Selbstfahrlafetten-, Panzerabwehr-, Granatwerfer und Maschinengewehrkompanien der GBK zugeordnet. Mitte 1958 werden feste Küstenbeobachtungsstellen errichtet, die sich später mit Radaranlagen zu technischen Beobachtungskompanien (TBK) entwickeln.

Mit der Direktive des MdI Nr. 2/60 vom 8. Januar 1960 präzisieren sich die „Aufgaben an die Kommandeure der Grenzbrigaden zur Organisation der Grenzsicherung“ wie folgt: 

  • Die Überwachung und Kontrolle des Schiffs- und Bootverkehrs in den Hoheitsgewässern durch zweckmäßigen Einsatz der Boote,
  • die Küstensicherung am Tage bei normalen Sichtverhältnissen vorwiegend durch Beobachtung zu organisieren, 
  • die Sicherstellung des reibungslosen Zusammenwirkens zwischen den Küstenbeobachtungsstellen, den Grenzkompanien und Booten,
  • die Verbesserung des Zusammenwirkens mit den Seestreitkräften und dem Amt für Zoll und Kontrolle des Warenverkehrs
  • das Nichtzulassung von Grenzdurchbrüchen durch ununterbrochenen Einsatz der Kräfte und Mittel mit Erreichung der größten Dichte an den Abschnitten Usedom, Priwall und im Raum der Häfen 

In der Nacht zum 13. August werden mehrere Grenzboote über die Oder nach Berlin verlegt. Die Besatzungen werden zur Abriegelung Westberlins und den Ausbau der Grenzsperranlagen eingesetzt. Die Einheiten der GBK und der VM befinden sich in erhöhte Gefechtsbereitschaft Mit den Absperrmaßnahmen Westberlins und der parallel beginnenden Verstärkung der Grenzanlagen an der Grenze zur Bundesrepublik erhöhte sich zunehmend der „Druck auf die nasse Grenze“. Von nun an versuchten DDR-Bürger mit Fluchtabsichten über die Ostsee in den Westen zu gelangen. Die Staatsgewalt erinnerte sich 1964 an die in den Jahren 1952-1954 eingerichtete Schutzzone und hebt im Sommer 1964 gem. der neuen Grenzordnung der DDR vom 19. März 1964 die Einrichtung eines Grenzgebiets mit einer Tiefe von 5 km Tiefe zw. der Westgrenze bei Pötenitz - unweit der westlichen Brackwasserbucht „Dassow-See“ - bis zur östlichsten Gemeinde „Altwarp“ am Oderhaff inkl. aller Inseln und Halbinseln - wieder auf. Die südliche Begrenzung dieser Grenzzone entspricht etwa dem Verlauf der Fernverkehrsstraße F 105 (heute B 105). Direkt am Küstenstreifen entstehen landeinwärts ein ca. 500 m tiefer Schutzstreifen von Rosenhagen bei Pötenitz bis Steinbeck bei Klütz. Minen und Selbstschussanlagen wird es im Bereich der GBK allerdings nie gegeben. Grenzsignalzäune gibt es nur an wenigen Stellen und sonstige Zäune bzw. Hindernisse nur im Bereich von Hafenanlagen; so z.B.  Sichtblenden im Bereich des Eisenbahn-Fähranlegers in Warnemünde oder Saßnitz. Für den o.g. Schutzstreifen ist bei einer Einreise ein „Passierschein zum Aufenthalt im Schutzstreifen" beim VPKA Grevesmühlen zu beantragen. Das Grenzgebiet an der Ostseeküste kann man jedoch  - ohne einen Passierschein – frei betreten und befahren. Es gibt aber Meldepflichten und Auflagen für Bewohner und für Besucher, Urlauber und Sportler mit einem Aufenthalt von mehr als zwei Tagen. Zelten ist nur mit Erlaubnis möglich. In der Badesaison und in festgelegten Abschnitten ist das Schwimmen und Benutzen von Schwimmkörpern nur bis 150 m von der Küste aus erlaubt. Der Schiffsverkehr der „Weißen Flotte“ darf nur auf genau festgelegten Routen an der Küste erfolgen. Die Zoll- und Hafenorgane sind verpflichtet, den Kontrollpunkten rechtzeitig die Wasserfahrzeuge bekanntzugeben, die die Genehmigung zum Ein- oder Auslaufen der DDR-Häfen erhalten hatten. Private Seesportler musste im Herbst des Vorjahres über die jeweilige Betriebssportgemeinschaft und dem zuständigen VPKA eine saisonale Genehmigung „PM 18“ („PM“ stand für „Pass- und Meldewesen“) für die Befahrung der DDR-Küstengewässer beantragen. Die Segelsportsaison ist vom 1. April bis 31. Oktober vorgesehen. Die privaten Seefahrten sind ausschließlich von Sonnenaufgang bis –untergang möglich. Bei grenzüberschreitender Befahrung für Gewässer der VR Polen und der UdSSR müssen DDR-Seesportler wiederum eine „PM 19“ beantragen. Nicht selten kommen übrigens Genehmigungseigner „zufällig“ vom Kurs ab und sie können so für ein paar Stunden auf Bornholm (Dänemark) festmachen.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Genehmigungsdokument "PM 18" aus dem Jahre 1972, auffällig ist der ungewöhnliche Zeitrahmen außerhalb der zulässigen Saison. Vielleicht erklärt es sich, da der Eigner zu diesem Zeitpunkt Korvettenkapitän der Volksmarine war. (Privatarchiv d. Verf.)

 

Seit Beginn der 1960`er Jahren kommen auf der Ostsee etwa ein Dutzend Menschen bei Fluchtversuchen ums Leben; sie unterschätzen die Natur, ihre Kräfte und Fähigkeiten sowie die ihnen zur Verfügung stehende Ausrüstungen. Allerdings ist festzuhalten, dass - nach heutigem Forschungsstand – durch mutmaßliches Einwirken oder durch Schusswaffengebrauch der Grenzmatrosen an Land oder auf See kein Mensch zu Tode gekommen ist. Unter den Angehörigen der GBK gibt es einige Fahnenfluchten bzw. Fluchtversuche; eines der spektakulärsten „besonderen Vorkommnisse“ ist der Fluchtversuch eines Zeitsoldaten der KMSR „G 424“ am Morgen des 7. August 1979. Der Obermaat versucht die KMSR mit Waffengewalt unter seiner Kontrolle zu bringen. Die eingeschlossene Besatzung befreit sich mit einer Handgranatensprengung einer verschlossenen Tür. Nach einer kurzen Schießerei wird der Obermaat mit einer weiteren Handgranate stark verletzt und somit handlungsunfähig gemacht. Nach längerem Krankenhausaufenthalt wird der Obermaat zur lebenslangen Haft verurteilt, die er bis zur Amnestie für politische Häftlinge am 19. Dezember 1989 in der Haftanstalt Bautzen II verbüßt.

 

Grenzsicherung der Ostseeküste 1970 – 1990

Bemerkenswert ist, dass nach der Auflösung aller ehemaligen Grenzbrigaden (1971) die GBK und die beiden Grenzbrigaden zur VR Polen und CSSR unter diesem Verbandsnamen weiter bestehen bleiben. Auch 1989, mit der Umstrukturierung der Grenzkommandos und Grenzregimenter in die Grenzbezirks- und Grenzkreiskommandos, bleibt die GBK als eigenständige Einheit mit diesem Namen bestehen. Zu Beginn der 1970er Jahren werden die Boots- und Schiffsflotte der GBK mit 10 Stck. Grenzschutzbooten GSB (Projekt 1589) und 18 Stck. Küstenminensuch- und -räumschiff KMSR (Projekt 89.1) modernisiert. Nun sind die seemännischen Einheiten in drei GSA mit je 6 Minensuch- und Räumschiffen sowie zwei GBG mit 10 Grenzbooten bzw. 6 Grenzkuttern organisiert. In den 70/80`er Jahren verfügt die GBK über rund 2.500 Angehörige.

 

Die militärische Aufgabenstellung gliedert sich von nun an in folgenden Bereitschaftsstufen: 

  • Friedenszeit – Zuverlässige Sicherung der Unverletzlichkeit der Seegrenze. Grenzdurchbrüche nicht zuzulassen. Grenzprovokationen auf See rechtzeitig zu erkennen und deren Ausweitung auf das eigene Hoheitsgewässer und Küstengebiet zu verhindern,
  • Spannungsperioden – Erhöhte oder volle Gefechtsbereitschaft im eigenen Hoheitsgewässern und im Küstengebiet und gegen die DDR handelnde subversive Kräfte gefangen zu nehmen oder zu vernichten,
  • Bewaffnete Auseinandersetzung – In befohlener Unterstellung der NVA an den Kampfhandlungen zur Küstenverteidigung teilzunehmen und nach Beendigung der Kampfhandlungen auf Befehl die Grenzsicherung neu zu gewährleisten. 

Strukturelemente der Grenzsicherung für den Einsatz der Kräfte und Mittel der 6. GBK in Friedenszeiten: 

  • das System der seeseitigen Grenzsicherung,
  • das Zusammenwirken mit der VM,
  • das System der landseitigen Grenzsicherung,
  • das Beobachtungssystem (visuell optisch oder Radar).  

Positionen der westlichsten und östlichsten Ausdehnung des Einsatzgebiets der GBK. Die nachbarlichen Grenzeinheiten waren westlich die Einheiten des BRD-"Bundesgrenzschutzes", südwestlich die des DDR-"Grenzkommandos Nord", östlich die der polnischen "Szczeciner-Grenzbrigade" und der "Gdansker Grenzschiffsbrigade" sowie südöstlich die der DDR-"Grenzbrigade VR Polen". (graphisch bearbeitete Kartenausschnitte aus "Reiseatlas der DDR" VEB Tourist Verlag Berlin - 1977)     
 

Die seeseitige Grenzsicherung ist täglich folgendermaßen organisiert: 

  • vier von 18 Schiffen Typ „Kondor I“ der GSA als Nahvorposten in den Territorialgewässern (zw. Klützhöved, Kühlungsborn, Graal-Müritz sowie zwischen  Darßer Ort und Kap Arkona). Die Schiffsbesatzungen beobachten hierbei den Seeraum visuell-optisch sowie funkmesstechnisch in Ankerposition. Mit Beginn der Morgendämmerung durchlaufen dann die Fahrzeuge den zugeteilten Sicherungsraum. Beim Passieren der südwestlichen Ostsee werden NATO- und BGS See-Fahrzeuge beobachtet und begleitet.Die GSA, die laut Dienstplan im Grenzdienst war, hat zusätzlich zu den vier Schiffen auf See ein Bereitschaftsschiff im Hafen zu stellen. Das Dienstsystem sieht für die Schiffsbesatzung eine Woche Grenzdienst, danach eine Woche technische Wartung, dann eine Woche Ausbildung und wiederum eine Woche Grenzdienst vor,
  • zusätzlich sind Grenzboote Typ „Bremse“ (GB-23) zwischen den Boddengewässern und der offenen See (besonders „Wismar-Bucht“, „Barhöft“, „Libben“ und „Greifswalder Bodden“) sowie den Ansteuerungen zu den Seehäfen Stralsund und Wismar im Dienst,
  • an „Schwerpunkttagen“ zur Kontrollsuche an „Schwerpunkttagen“ und bei „besonderer Lage“ konnten Hubschrauber des Marinehubschraubergeschwader-18 vom Chef der VM angefordert werden,
  • die Sicherung der Seegrenze im Oderhaff wird durch polnische Grenzeinheiten durchgeführt; hier galt das Prinzip: „Die polnische Seite sichert, die DDR-seite überwacht den gemeinsamen Grenzabschnitt.“ 

Angehöriger des Kdo. VM, LSK/LV, LASK, GT, der DVP sowie Angehörige der Militärakademie Dresden vor einen amphibischen Hubschrauber Mi-14PL des MGH-18 "Kurt BArthel" anlässlich des Arbeitsseminars zur "Vereinheitlichung der Seenotrettungsausbildung für die HSF aller Teilstreitkräfte" am 13.04.1989 in Parow. (Abbildung mit freundlicher Genehmigung der Fliegerkameradschaft der HS-16 B.Dr.)

 

Die landseitige Grenzsicherung ist täglich folgendermaßen organisiert: 

  • Beobachtungsposten der Grenzkompanien auf etwa einem Drittel der 38 Beobachtungstürme (BT 11 mit Radarstationen ausgerüstet) an der DDR-Küste,
  • bewaffnete Postenpaare am Strand,
  • durchschnittlich fünf mobile Scheinwerfer vom Typ "APM-90" (sowjetische Lichtbogen-Flakscheinwerfer mit einer Reichweite von 18 km z.B. auf sowjetischen Lkw "SIL 130") in der Nacht. Sinn dieser Scheinwerfer ist es potenzielle Grenzverletzter im Bereich von besonders günstigen Stellen für die Ablandungen abzuschrecken und in Richtungen abzudrängen, die durch Grenzposten überwacht werden. Der Verfasser selbst  kennt solche Scheinwerferpositionen aus landseitigen nächtlichen Beobachtungen im westlichen Bereich der Halbinsel Fischland zur Insel Poel,
  • stationären Technische Beobachtungskompanien (TBK) gewährleisteten mit ihren 24 Peiltürmen - in der Regel durch Metallgittermasttürme - die lückenlose Funkmessbeobachtung aller Überwasserziele in der südwestlichen Ostsee vor und im DDR-Territorialgewässer. Dabei wurden ausgewählte Funkmessziele von einer TBK an die Benachbarte übergeben und so die ununterbrochene Beobachtung und Funkmessbegleitung gewährleistet. Die TBK waren von Ost nach West durchgehend nummeriert. Das Diensthabende System Nr. I umfasste alle ungeraden und das Diensthabende System Nr. II die geraden taktischen Nummern. Die einzelnen Küstenbeobachtungsstationen schalteten je nach befohlener Variante im Wechsel. Die Nachrichtenverbindung vom jeweiligen Gefechtsstand des Chefs der 6. GBK zu den Grenzschiffen auf See, zu den Grenzbataillone (GB) und zu den TBK´s wird ununterbrochen aufrechterhalten. Zwei mobilen Funkmesszüge des GB-III mit einem Wartungszug sind in Prerow (ursprünglich Schwarzenpfost bis 1978 mit VM-Unterstellung von 1963 bis 1972, dann erfolgte die Übergabe an die GBK) und je ein FuM-Zug der GB-II und IV zur operativen Unterstützung der stationären TBK`s eingerichtet. Alle Züge sind mit LKW "Tatra 813" als Zugfahrzeuge für die FuM-Stationen Typ MYS und Tatra 138 bzw. 148 zur Aufnahme der Führungscontainer mit Richtfunkanlage ausgerüstet.  

 

Darstellung des täglichen Diensts der seeseitigen Grenzsicherung aus der Erinnerung eines ehemaligen Wehrdienstleistenden (Obermatrose als Funkmessgast um 1985) in der 2.TBK der GBK:  

"...6.00 Uhr wecken dann Frühsport anschließend Frühstück. 7.30 Uhr Dienstausgabe. Dann stand ganz normale Ausbildung an (Schulausbildung, Waffenreinigen u.s.w.). Das änderte sich natürlich wenn die Einheit im diensthabenden System eingebunden war (DHS). Dann ist die gesamte Einheit wie in einem drei Schichtsystem im Einsatz gewesen. Das alle 14 Tage eine Woche lang. Dann war der Bunker und der Beobachtungsturm der TBK(Unabhängige Einheit zu den GK`s der GBK) rund um die Uhr besetzt. Das betraf jede 2. TBK über die gesamte Küste der DDR. Die anderen TBK`s waren dann die folgende Woche im Einsatz. So wurde eine lückenlose Überwachung des See- und Luftraums gewährleistet. Bunker und Beobachtungsturm waren rund um die Uhr besetzt. Funkmessgasten und Signalgasten wechselten aller 6 Stunden. Wachleiter blieben 24 Stunden im Bunker. So wurde der gesamte Seeverkehr funkmessmäßig überwacht. Alle 15 Minuten wurden Peilung und Abstand der Schiffe in Wachkladden notiert. Bei Sichtweiten über 25 km übernahm die Funktion der Beobachtungsturm. Auf Anfrage im Stab konnte die Funkmessanlage ausgeschalten werden (FMA)..."  

Zwei Kompanieangehörige der 2. TBK in Sellin (Insel Rügen) auf dem Beobachtungsturm an der Steilküste. (Abbildung mit freundlicher Genehmigung R. Dittrich)

Angehörige des mobilen FuM-Zug-6 im GB-III (noch in Schwarzenpfost um 1978) beim Aufbau einer Richtfunkantennte. Im Hintergrund links ein Tatra 813 als Zugfahrzeug für die fahrbare FuM-Station vom Typ MYS und rechts ein Lkw-Anhänger zur Aufnahme der Antennananlage der Richtfunkstation. (Abbildung mit freundlicher Genehmigung W. Otto)  

 

Das System der landseitigen Sicherung kann als nur „sporadische“ bezeichnet werden. Bei einer Länge von ca. 600 km „Außenküste“ (inkl. aller Inseln und Buchten) sind die landseitigen Kräfte der GBK nie in der Lage die Sicherungsdichte der GT-Posten an der Staatsgrenze zur Bundesrepublik zu erreichen; hier hat eine Grenzkompanie (GK) einen durchschnittlichen Grenzabschnitt von max. 20 km zu kontrollieren. Insgesamt gibt es in der GBK acht GK mit einer Stärke von rund 80 Mann. Die Hinterlandsicherung übernehmen Grenzstreifen oder Grenzaufklärer, hier schwerpunktmäßig an Bootsanlegestellen und Zeltplätzen. Jeder der sieben Grenzkompanien verfügte über ca. 30 Freiwillige Helfer der GT (FHG - darunter Fischer, Bauern, Förster, Kellner, Rettungsschwimmer etc.). Diese FHG hatten monatlich Paarweise für sechs bis acht Stunden an „Schwerpunkttagen“ in und um Ortschaften in der Grenzzone ihren Einsatz zur Aufklärung und ggf. Unterbindung von Vorbereitungshandlungen für Grenzverletzungen und/oder –durchbrüche durchzuführen. Diese FHG unterscheiden sich in operative FGH und Informationskräften. Neben den direkten Partnereinheiten in der VM zählen die Bezirksverwaltung des MfS, die Bezirksbehörde der DVP und die Bezirkszollverwaltung ebenfalls zu den Partnern im Grenzdienst.

Jedes Anzeichen für eine Ablandung von Personen – z.B. ein verdächtig abgestellter PKW oder Schleifspuren am Strand führt unmittelbar - zu jeder Tages- oder Nachtzeit - zum „Grenzalarm“ und somit zur Freisetzung der zur Verfügung stehenden Kräfte an Land und See aus. Hubschrauber, Schiffe und Boote setzen sich in Bewegung, um die mutmaßlichen abgelandeten Personen zu stellen und die weitere Fluchtbewegung zu blockieren. Dieses „Blockieren“ erfolgt bei schwimmenden Fluchtfahrzeugen nicht selten durch Niedrigflugbewegungen bzw. Standschweben der eigesetzten Hubschrauber. Bei besonderer Lage kann die GBK Torpedoschnellboote der 6. Volksmarine-Flottille (Bug/Dranske) anfordern. Den „Grenzalarm“ gab es in der VM nur in der GBK

Im Sommer erfolgen jeden Morgen mit Sonnenaufgang für 2-3 Stunden, jedes Wochenende und an Feiertagen sowie bei besonderer Anforderung "Grenzflüge" zu Anfang mit Mehrzweckhubschrauber des sowj. Typ Mi-4, dann durch die - die 1974 eingeführten - Hubschrauber Mi-8 und schließlich durch die - 1977 eingeführten - Hubschrauber des  Typs Mi-14 des Marinehubschraubergeschwaders 18 "Kurt Barthel" (MHG-18 seit 1. Mai 1963 in Parow bei Stralsund).


Das Ende der Grenzbrigade Küste

Schon 1977 bleibt eine Arbeitsgruppe des ZK der SED mit Ihren Einschätzungen nach einer Inspektion der Bestände an Schiffen, Booten und Kutter der GBK (drei GSA mit je sechs MSR, zwei GBG mit zehn Grenzbooten bzw. sechs Grenzkuttern) im Protokoll der 52. Sitzung des NVR der DDR am 30. September 1977 nicht „hinter dem Berg“; gemäß dieses Inspektionsberichts sind die Seefahrzeuge der GBK zu langsam und denen der Bundesrepublik unterlegen. Die MSR-Fahrzeuge (Projekt 89.1) sind in ihren Abmessungen zu groß sowie zu personal- und zu wartungsaufwendig“

Mit Wirkung vom 17. April 1990 wird die GBK aus dem VM-Verband entnommen. Von nun an unterstand die GBK dem Kommando der GT in Pätz direkt. Gleichzeitig mit allen NVA-Verbänden werden am Abend des 2. Oktober 1990 an den Schiffen, Booten und Kasernen der GBK alle Fahnen, Flaggen und Wimpel letztmalig eingeholt sowie Standortbezeichnungen und Schilder mit Ehrennamen demontiert.

 

Zitat, Herbert Städtke:

„Es ist irreal, in der heutigen Zeit über das damalige Denken und Handeln Wertungen zu treffen… Die Konfrontation zweier Weltsysteme mit Spannungen, Krisen, Kriegsgefahren und ihre Auswirkungen auf das Denken der Menschen auf beiden Seiten der Grenzen zwischen den Systemen muss respektiert werden. Sie [„die Grenzer“, der Verf.] sicherten die Seegrenze der DDR im festen Glauben an die gute und gerechte Sache.“

 

Dislozierung (römische Ordnungszahlen von Ost nach West) um 1985:

 

  • Grenzkompanie-I, 2253 Bansin, Bergstraße, PF 33035
  • Straßenkontrollpunkt, 2220 Kamminke, PF 4032
  • Wasserkontrollpunkt, 2220 Kaminke, PF 80240
  • 1. Grenzbootsgruppe, 2111 Altwarp, PF 667
  • Grenzabschnittsposten, 2111 Altwarp 

[Die Grenzbootsgruppen 1 bis 8 der GBK waren mit 13x Grenzschutzboote Typ GSB 23 „Bremse“- Klasse/Projekt 1589, Bordkennnummern: G 720-722, G 730-739 und davor bis ca. 1969 mit 20x Küstenschutzboote Typ KS-Boot „Seekutter“- Klasse Typ I-III ausgerüstet].

 

  • Grenzbataillon-II, 2331 Stubbenkammer, Königsstuhl, PF 33015
  • 2. Grenzkompanie, 2356 Sellin, Richtung Göhren, PF 97408

Ehemaliges Kompaniegebäude der 2. GK im II. GB mit heutiger Nutzung als Jugendherberge im September 2011. (Privatarchiv d. Verf.)

 

  • 3. Grenzkompanie, 2331 Lohme, Richtung Stubbenkammer, PF 80242, Siegelcode 862 

Ehemaliges Kompaniegebäude der 3.GK im II. GB mit heutiger gewerblichen Nutzung bei Lohme im September 2011. Im Bildhintergrund sind die Leuchttürme von Kap Arkona an der Steilküste der Halbinsel Wittow zu erkennen.  (Privatarchiv d. Verf.) 

 

  • 1. technische Beobachtungskompanie, 2221 Insel Greifswald Oie, PF 97449
  • 2. technische Beobachtungskompanie, 2356 Sellin, Waldweg, PF 97428, Siegelcode 862

Kompaniegebäude der 2. TBK im II. GB in Sellin an der Steilküste Ortsausgang Richtung Göhren. (Abbildung mit freundlicher Genehmigung R. Dittrich)


  • 3. technische Beobachtungskompanie, 2331 Stubbenkammer, Königsstuhl, PF 80288
  • 4. technische Beobachtungskompanie, 2331 Arkona, Am Leuchtturm, PF 97469
  • 5. technische Beobachtungskompanie, Dornbusch, Insel Hiddensee, PF 80298
  • 1. technischer Beobachtungszug, Insel Ruden, PF 33081
  • 2. technischer Beobachtungszug, 2355 Sassnitz, PF 8955 (später ab den 1980er in Barhöft)
  • 3. technischer Beobachtungszug, 2301 Barhöft, PF 8885
  • Wasserkontrollpunkt, 2355 Sassnitz, PF 8955
  • Wasserkontrollpunkt, 2301 Barhöft, PF 8885 
  • 2. Grenzbootgruppe, 2300 Stralsund
  • 3. Grenzbootgruppe, 2301 Barhöft, Hafen, PF 33070 (Siegelcode 862)
  • 7. Grenzbootgruppe, 2300 Stralsund
  • 2. Signalzug, 2355 Sassnitz, Waldmeisterstraße 56, PF 80273 

Ehemalige Unterkunft des 2. GBK-Signalzugs der GBK in Sassnitz. Später - ab Mitte 1970 - des GÜST-SiZ bzw. -SiK (Sicherung des Fährhafens Mukran und des Sonderfunktionsobjekts in Wieck) in der Waldmeisterstraße. Die Angehörigen - meist 3-jährige längerdienende MfS-Angehörige - trugen die Uniformen der Grenztruppen, aber nicht die Uniformen der GT-GBK. (Foto September 2011 - Privatarchiv des Verf,)

 

  • 1. Grenzschiffabteilung, 2355 Sassnitz, Hafen, PF 14568 (bis 16.11.1983 in Sassnitz, ab dem neuen Ausbildungsjahr zum 1. Dezember 1983 in Warnemünde Hohe Düne gemeinsam mit der 2. und 4. GSA stationiert - die Standortverlegung erfolgt auf Grund der Umstationierung der 3. U-Jagd-Abteilung der 1. Flotille der Volksmarine nach Sassnitz)

[Zur 1. GSA gehörten 6x KMSR Projekt 89.1 "Kondor I" = Ueckermünde (G 411), Neustrelitz (G 412), Prerow (G 413 bis 03/89) Altentreptow (G 414), Ahrenshoop (G 415), Klütz (G 416) - die taktischen Schiffsnummern bedeuten z.B. bei der Nr. "G 412" folgendes: "G" = GBK, "4" = Projekt 89.1, "1" = 1. Grenzschiffsabteilung, "2" = Schiff Nr. 2 / Parallel waren seit 1967 alle 3 Gruppen der U-Jäger Typ "201" der GBK mit je 4 Schiffen in Warnemünde mit folgenden Schiffskennungen => G 21-24, G 41-44, G 61-64 stationiert.] 

Minensuch- u. Räumschiff "Ückermünde" (MSR -Projekt 89.1 der Peenewerft Wolgast, erstmalige Indienststellung bei der VM i.d. Jahren 1969/70) der GBK mit taktischer Nr. "G 411" - im Fährhafen von Sassnitz (Rügen). Im Hintergrund sind die beiden DDR-Fährschiffe "Stubbenkammer" und "Sassnitz" zu erkennen. Ab Dezember 1971 werden 18 Schiffe duch die VM übergeben und für die Grenzsicherung an der Küste und auf See eingesetzt. Von Anfang an galten alle 18 Schiffe der GBK auch als MAW-Mobilmachungs-Reserve der VM. Ab 1989 beginnt die Außerdienststellung der MSR. Zum Zeitpunkt der GBK-Auflösung befinden sich noch neun Schiffe dieses Typs im Dienst. Der BGS-See übernimmt 1990 vorerst die Schiffe "Boltenhagen", "Kühlungsborn" und "Ahrenshop" als BG 31 (bis 30.06.96) , BR 32 (bis 01.04.95) und BG 33 (bis 01.04.95). Vier Schiffe kauft  Tunesien ("Altentreptow - G 414", "Demmin - G 422", "Malchin - G 441", "Templin - G 442". Zwei der MSR werden an den Inselstaat Malta ("Ückermünde - G 411" und "Pasewalk - G 423") verkauft. (Fotoabbildung aus einer Bildmaterialmappe der politischen Verwaltung der GT der DDR um 1980 - Privatarchiv des Verf.)

"G 411" - mit der Schiffsnummer 89.104 - wird im Juli 1992 als Küstenpatrouillenschiff  an das maltesische „AFM Maritime Squadron 2nd Regiment“ verkauft und läuft  bis zu seiner Versenkung im Jahr 2007 unter der taktischen Nr. „P 30“. Heute ist das Schiff eine Unterwasserattraktion für den privaten Tauschsport auf Malta. (Abbildung mit freundlicher Genehmigung www.grenzfotos.de) 

  • Grenzbataillon-III, 2553 Graal Müritz, Richtung Ribnitz, PF 90029
  • 4. Grenzkompanie, 2593 Ahrenshoop, Dorfstraße, PF 33011 (Siegelcode 863)
  • 5. Grenzkompanie, 2553 Graal-Müritz, Richtung Ribnitz, PF 97461
  • 6. Grenzkompanie, 2565 Kühlungsborn, Rudolph-Breitscheid-Straße 16, PF 80238

Das Gebäude der 6. GK in Kühlungsborn in der Rudolph-Breitscheidstraße wird heute als DRK-Altenwohnheim genutzt. (Juni 2010, Privatarchiv d. Verf.)

 

  • 6. technische Beobachtungskompanie, 2861 Darßer Ort, Am Leutturm, PF 33090
    mit Wartungs- und mobilen Zug der 6. TBK in Prerow
  • 7. technische Beobachtungskompanie, 2598 Wustrow, Am Strand, PF 80232
  • 8. technische Beobachtungskompanie, 2530 Warnemünde, PF 97426
  • 9. technische Beobachtungskompanie, 2565 Kühlungsborn, Makarenkoststraße, PF 33008
  • Kontrollpunkt, Warnemünde, PF 3475
  • 2. Grenzschiffabteilung, 2530 Warnemünde, Hohe Düne, PF 97479

[Zur 2. GSA gehörten 6x KMSR Projekt 89.1 "Kondor I" = Vitte (G 421), Demmin (G 422), Pasewalk (G 423), Graal-Müritz (G 424 bis 10/89), Kirchdorf (G 425), Rerik (G 426)]

  • 4. Grenzschiffabteilung, 2530 Warnemünde, Hohe Düne, PF 97414

[Zur 3. GSA gehörten 6x KMSR Projekt 89.1 "Kondor I" -Klasse = Malchin (G 441), Templin (G 442), Boltenhagen (G 443), Zingst (G 444 bis 03/89), Kühlungsborn (G 445), Bansin (G 446)]


Ausgangskarte zur Diensterfüllung ausserhalb des Kasernengeländes der 4.GSA in Rostock, Hohe Düne. (Privatarchiv d. Verf.)

 

  • Grenzbataillon-IV, 2421 Tarnewitz, Albin-Köbis-Straße, PF 90056  
  • 7. Grenzkompanie, 2404 Kirchdorf/Poel, PF 33006

Das Gebäude der 7. GK in Kirchdorf/Poel wird heute als Mehrfamilienwohngebäude genutzt. (September 2013 - mit freundlicher Genehmigung der Privatsammlung C. Tiedemann)

 

  • 8. Grenzkompanie, 2911 Brook, Ortsausgang, PF 80261 (Siegelcode 864)
  • 10. technische Beobachtungskompanie, 2404 Poel, PF 33047
  • 11. technische Beobachtungskompanie, 2911 Boltenhagen, PF 33050
  • 12. technische Beobachtungskompanie, 2421 Barendorf, PF 80292
  • Kontrollpunkt, Timmendorf
  • Kontrollpunkt, Tarnewitz, PF 7783
  • 6. Grenzbootgruppe, 2421 Tarnewitz, Hafen, PF 97476 (Siegelcode 816)
  • 8. Grenzbootgruppe Wismar


  • Grenzausbildungsbataillon-V, 2565 Kühlungsborn, PF 90084 (Siegelcode 861)
  • SABK - Spezialausbildungskompanie 
  • Einsatzkompanie
  • Funkmeßzug
  • Kfz - Ausbildungskompanie
  • Unteroffiziersausbildungskompanie (Parallel wurde aber auch Unteroffiziersschüler a.d. Uffz.-Schule Perleberg gesendet.)   

Gelöbniszeremonie des V. Grenzausbildungsbataillon (Kühlungsborn) auf dem Standortgelände im Jahre 1988. Bildmitte Admiral Herbert Städtke, rechts von ihm Fregattenkapitän Arno Hamann, Kommandeur des V.GAB. Die  Signalausbildungskompanie war im Gebäude Bildhintergrund (Dachgiebel) untergebracht. (Privatarchiv d. Verf.) 

Truppenbesuch des ersten Kommandeur (ab 1965) des V.Grenzausbildungsbataillons Fregattenkapitän Günther Deutsch in Kühlungsborn. Hier im Traditionszimmer gemeinsam mit dem Bataillonskommandeur (bis 1990) Fregattenkapitän Arno Hamann. (Privatarchiv d. Verf.)

 

Das V. GAB ist zuständig für die landseitige Grundausbildung der Unteroffiziere und Matrosen des Grenzküstendienstes, bei der Spezialausbildung der Kraftfahrer, Signäler und Funkmesser. Im GAB in Kühlungsborn befindet sich auch der Empfangspunkt für den Mobilmachungsfall. Die seeseitige Ausbildung erfolgt in der 4. Flottille in Warnemünde außerhalb der Verantwortung der 6. GBK. Die Einberufung der Matrosen zum Wehrdienst wird über das GAB realisiert. Nach jeder Einberufung erfolgte die öffentliche Vereidigung in Kühlungsborn.      

Ausschnitt der Rostocker Tageszeitung "Ostsee-Zeitung" zur Vereidigungszeremonie des V. GAB am 21.05.1983 in Kühlungsborn. (Privatarchiv d. Verf.) 

Ausschnitt der Rostocker Tageszeitung "Ostsee-Zeitung" zur Vereidigungszeremonie des V. GAB am 23.11.1985 in Kühlungsborn - das Zeitungsfoto entstand auf dem Gelände des Kinderferienlagers der Volksmarine, welches unmittelbar in der Nachbarschaft zum V. GAB lag. (Privatarchiv d. Verf.) 

Vereidigungszeremonie des V. Grenzausbildungsbataillons (Kühlungsborn im Mai 1988) direkt an der Strandpromenade vor der FDGB-Meerwasserschwimmhalle (Eröffnung 1972). Mittig auf der Ehrentribüne - salutierend -  Fregattenkapitän Arno Hamann, Kommandeur des GAB, rechts von ihm Admiral Herbert Städtke, (Privatarchiv d. Verf.)

Gegenüberstehen zum obigen Foto die Ehrenformation der Vereidigungszeremonie des V. GAB an der Strandpromenade in Kühlungsborn - rechts im Hintergrund erkennt man ein MSR Projekt 89.1 der 6. GBK. (Privatarchiv d. Verf.)

 

Neben den o.g. Bataillonseinheiten für den direkten Grenzdienst gibt es in der GBK eine Vielzahl von militärischen Verbänden mit speziellen Aufgaben. Diese Verbände tragen immer die Ordnungszahl "6", der Verfasser bittet um Ihre Unterstützung zur Vervollständigung der folgenden Angaben der Spezialeinheiten und der jeweiligen Dislozierungen in der GBK:  

 

Stabskompanie 6, 2500 Rostock, Fiete-Schulze-Str.

Grenzsicherungskompanie 6, 2500 Rostock

Grenzinstandsetzungskompanie 6, 2500 Rostock, Fiete-Schulze-Str., PF 97442

Grenznachrichtenkompanie 6, 2500 Rostock, Fiete-Schulze-Str., PF 80286

Grenzauswertungs- Rechen u. Informationsgruppe 6, 2500 Rostock, Fiete-Schulze-Str., PF 97438

Pionierzug 6, 2500 Rostock

 

Güst-See, Wismar

Güst-See, Stralsund

GüSt-See, 2355 Sassnitz, PF 8955

GüSt-See, 2530 Warnemünde, PF 3475

GüSt-See, Rostock-Überseehafen

GüSt-See, Mukran

GüSt-Straße, 2252 Ahlbeck


Die GBK-Personalstärke beträgt um 1985 insgesamt 2.500 Mann.

Eine GK der GBK ist mit ca. 80 Mann und eine TBK mit ca. 25 Mann besetzt. 

 


Quelle:

- Peter Joachim Lapp "Gefechtsdienst im Frieden", Bernard & Graefe Verlag, Bonn - 1999

- Christine und Bodo Müller "Über die Ostsee in die Freiheit", Delius Klasing Verlag, Bielefeld - 1992

- Klaus-Dieter Baumgarten, Peter Freitag "Die Grenzen der DDR", Edition Ost, Berlin - 2005

- Manfred Röseberg "Schiffe und Boote der Volksmarine der DDR", Ingo Koch Verlag, Rostock - 2002

- Knut Schäfer "Typenkompass, DDR-Volksmarine", Motorbuch Verlag, Stuttgart - 2010

- Ralp-Ingo Unger "Grenzbrigade Küste", Militärverlag, Berlin - 2011

- Ingo Pfeiffer "Gegner Wider Willen", Carola Hartmann Miles - Verlag, Berlin 2012

 

 

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